Projektmanagement in der Luftfahrtindustrie

Die Reiner Stemme Utility Air Systems entwickelt CS23 Flugzeuge für spezielle Einsatzzwecke, die in weiteren Ausbaustufen mit entsprechender Sensorik und Steuerung ausgestattet werden kann, um auch unbemannt Luftüberwachungsaufgaben durchführen zu können Die Projektplanung wurde hierbei strukturiert über alle notwendigen Arbeitspakete aufgebaut und in einem System hinterlegt. Organisatorisch wurden die Projektmanagementstrukturen und das -controlling dazu aufgebaut sowie in der ersten Phase auch auf Basis eines Interim Managements durchgeführt. Im Bereich Beschaffung wurden die kritischen Bauteile im Rahmen einer generellen Supply Chain Strategie einer intensiven Betrachtung unterzogen, um die engen Termine in der Prototypenphase terminlich einzuhalten.

Hier einige Links zu dem Projekt:

Flugzeugentwicklung, um die es ging: Q01 – https://de.wikipedia.org/wiki/RS-UAS_Q01

Jungfernflug der Q1: https:/ /Vimeo.com/160250258

 

 

  • Reiner Stemme - Utility Air Systems
  • 25. Mai 2020

Create your account